Laternen - Einzigartige Lichtmomente

Man trifft sie im Moment überall an. Sei es in kleinen Dekorationsgeschäften oder auch in riesigen Kaufhäusern: Die Laternen. Eine Laterne kann über das Jahr hinweg in der eigenen Wohnung aufgestellt werden, aber in der Winterzeit kommt sie besonders gut zur Geltung. Sie strahlt nicht nur ein warmes und weihnachtliches Licht aus, sondern verleiht in erster Linie ein Gefühl des Wohlfühlens.
Wir von LionsHome lieben dieses dekorative Wohnaccessoire.

Jede Form, jeder Stil
Ob aus naturbelassenem Holz oder eisernem Metall - Für jeden gibt es die passende Laterne. Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus diesen beiden Materialien.
So kann beispielsweise der Körper/ das Gerüst aus Holz bestehen und der „Kopf“ bzw. Deckel aus Metall gefertigt werden. Die Ausgestaltung des Körpers ist Variantenreich. Er kann einerseits aus glatten und ebenen Holzleisten bestehen oder auch Verzierungen besitzen. In der Mitte befindet sich normalerweise Glas. Durch dieses kann man die wunderschön platzierte Kerze in ihrem Schein betrachten. Allerdings muss es hier auch nicht immer Glas sein. Die Laternen, die komplett aus Holz geschaffen werden, können natürlich auch ein kleines Herz in der Mitte der Holzwand besitzen. Durch dieses lässt sich die Kerze ebenfalls betrachten. Diese Art und Weise der Kerzenpräsentation finde ich persönlich auch sehr süß. Sie kann zum Beispiel perfekt auf dem eigenen Esstisch platziert werden.



Die perfekte Kerzenwahl
Genauso wie in der Ausgestaltung der eigenen Laterne, könnt ihr auch hier eurer Fantasie freien Lauf lassen. Es gibt in dieser Kategorie tausend Formen, Größen und Beschaffungen von Kerzen. Wählt euch einfach die Kerze aus, die euch am besten gefällt. Sie kann zum Beispiel eure Lieblingsfarbe besitzen. Für Laternen mit seitlich angebrachten Glasscheiben, eignen sich besonders gut Kerzen, die mit einem herausragenden Muster versehen sind. Diese geben der Laterne den gewissen Schliff. Probiert es einfach aus! Ihr könnt sie natürlich auch immer wieder wechseln. Wie wir alle wissen, brennen Kerzen nach einiger Zeit herunter und müssen durch Neue ausgetauscht werden.

Füllung der Glas-Laternen 
Wenn ihr euch für eine Glaslaterne entschieden habt, könnt ihr auch schöne und dekorative Steine als „Füllmaterial“  um die Kerze herum platzieren. Diese Dekorationselemente könnt ihr frei wählen. Am schönsten sehen allerdings zu einer schlichten Kerze kleine Glitzersteine aus. Diese können bei Belieben die Farbe Anthrazit haben.
Aber nicht nur Steine können platziert werden, sondern auch weitere kleine Accessoires, wie Weihnachtskugeln oder Tannenzapfen. Bei den Tannenzapfen müsst ihr allerdings nur darauf achten, dass die Kerze nicht zu sehr runterbrennt. 

Außenlaternen
Bei den eisigen Temperaturen, die im Winter herrschen, ist man natürlich nicht gezwungen die ganze Zeit über im Haus zu bleiben. Es ist viel schöner, sich auch mal mit einer flauschigen Decke und einem selbstgemachten Glühwein auf die eigene Terrasse oder auf den eigenen Balkon zu setzen. Auf diesem Balkon könnt ihr ebenfalls eine solche Laterne aufstellen. Hier empfehle ich eine Laterne ganz aus Holz. Die Holzoptik verleiht eurem Außenbereich eine gewisse Hütten- und Skiurlaub-Atmosphäre. 
Die Gestaltung des Körpers kann hier wieder variieren. Die Verkleidung kann aus Holzplatten mit einem Loch, einer bestimmten ausgestanzten Form oder aus dickeren und zusammengesteckten „Holzspalten“ bestehen.



Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, ist die altbewährte Laterne der perfekte Begleiter und Stimmungsmacher für die Weihnachtszeit.
Ich hoffe ihr wurdet nun inspiriert und denkt über die Anschaffung einer solchen Laterne nach.
Es wird sich auf jeden Fall lohnen!
Weitere Themen entdecken: