Bilderwand - Deine Wand wird zur Galerie!

Jeder von uns liebt Fotos, Bilder, Poster oder auch Papierkunstwerke. Wie schön wäre es nun diese Dinge an seiner eigenen Wand zu verewigen? Alles was man dafür benötigt ist eine leere Wand und seine eigene grenzenlose Kreativität.



Themenvielfalt
Die Themen der eigenen Bilderwand kann man selber frei auswählen und gestalten. Hierbei sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst zum Beispiel deine Urlaubserinnerungen, neue und alte Film- und Konzertposter, aber auch Kunstwerke und Prints an dieser Wand festhalten. Je mehr, desto besser. Bei der eigenen Galeriewand ist Klotzen statt Kleckern angesagt.
Bei den meisten finden hier auch selbstgemalte Bilder der eigenen Kinder ihren Platz. Diese schaffen eine familiäre Verbindung zwischen Kunst und häuslicher Erinnerung.

You have to love it!
Das Wichtigste ist hierbei natürlich das zu lieben, was du kreierst. Also hänge nach Belieben deine Lieblingsstücke auf und platziere sie frei nach deinem Empfinden. Die Bilderwand soll deine eigene Persönlichkeit widerspiegeln. Es soll bestmöglich eine individuelle Eigenkreation darstellen, die zum Beispiel auch durch außergewöhnliche Bilderrahmen hervorgehoben und unterstützt werden kann.



Schritte zur eigenen Bilderwand:
Eine Bilderwand kann, aber muss nicht spontan geschaffen werden. Du kannst auf der einen Seite natürlich sofort loslegen und nach Belieben Nägel in die Wand schlagen. Allerdings bietet es sich der Struktur halber eher an, vorher ein Muster zu erstellen.
Dieses Muster kann mithilfe von Papieren, die später durch die entsprechenden Bilderrahmen ersetzt werden, erstellt werden. Damit du das Papier in die richtige Passform bringen kannst, umrandest du den Bilderrahmen auf dem Stück Papier und schneidest die Form aus.
Für die Befestigung bietet sich am besten Tesafilm oder Kreppband an.
So verhinderst du unnötige und zuvor nicht durchdachte Wandlöcher.
Wenn du mit der Platzierung zufrieden bist und bei der richtigen Anordnung angelangt bist, kannst du nun den Hammer und die Nägel in die Hand nehmen und mit dem finalen Schritt beginnen: Dem Anhängen deiner Lieblingsstücke. 

Und nun könnt ihr mit eurer eigenen Bilderwand loslegen!
Wir wünschen euch viel Spaß dabei.
Weitere Themen entdecken: